Becher: Snow Peak Titan, 450ml

Nach den leider schlechten Erfahrungen mit dem wunderschönen Alubecher von Nordisk, wurde mir dankenswerterweise der Snow Peak Titan-Becher mit 450ml Inhalt geschenkt! Klasse!

Der Maßgebliche Unterschied zum Nordisk liegt im Material: Titan bei Snow Peak, Alu bei Nordisk. Ansonsten ist er minimal größer und der Griff besitzt eine andere Form, ist jedoch ebenfalls klappbar.

Es gibt noch einen Unterschied: den Preis. Der Snow Peak liegt etwa um den Faktor 3,5 über dem Nordisk und kostet 25,95€. Das ist ein ganz schön stolzer Preis für einen einzelnen Becher, in Deutschland sind sie aber meiner Erfahrung nach eher nicht günstiger zu bekommen.

Das allein rechtfertigt das Mindergewicht zum Nordisk von rund 20g nicht – der Titanbecher bringt etwa 64g auf die Waage (plus 10g für den Beutel).

Der größte Vorteil von Titan gegenüber Aluminium liegt in diesem Fall bei der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Titans. Heißer Kaffee kann praktisch ohne Abkühlung getrunken werden, ohne das man Gefahr läuft sich Brandblasen an den Lippen zu holen. Toll!

Von Snow Peak ist der Becher ebenfalls als Thermobecher erhältlich. Dieser kostet nochmals rund 20€ mehr und aufgrund der Isolierung kann man in ihm nicht kochen, was ihn für mich untauglich macht.

Zusammenfassend kann ich sagen: Der Becher ist edel, leicht, sehr robust, besitzt eine ordentliche Größe, ist als Minitopf verwendbar und uneingeschränkt praxis- und heißgetränktauglich. Bleibt als einziger Nachteil der hohe Preis. Trotzdem erhält der Becher das…

Prädikat: sehr empfehlenswert

Links:

Snow Peak

Nordisk

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s