Park Tool GP-2

Gebrauchte Packung "GP-2"

Flicken: Park Tool GP-2

Zwar fahre ich seit nunmehr rund 10000 Km komplett ohne Plattfuß durch die Welt, Flickzeug & Pumpe habe ich aber bei jeder Tour dabei – man weiß ja nie. Früher war ich mit den Flicken von Tip Top sehr zufrieden – und bin es noch. Praktischer sind aber die GP-2 von Park Tool. Vor einiger Zeit haben sich die Firmen Park Tool und 3M hingesetzt und den Schlauchflicken, nein nicht gerade neu erfunden, aber dessen Handhabung doch sehr schön vereinfacht. Die Gebrauchsanleitung ist schnell geschrieben:
Loch ausfindig machen, den Bereich mit beiliegendem Schmirgelpapier etwas aufrauhen, säubern und den Flicken einfach wie einen Aufkleber draufkleben. Fertig.
Genauso einfach wie sich dieser Satz ließt, ist auch die Handhabung. Der Flicken befindet sich auf einer Trägerfolie, von dieser wird er abgezogen und ist bereit zur Verwendung. Genauso wie bei einem normalen Aufkleber.

Praxis

Ein Produkt, welches genau das macht, was es machen soll. Zwar hab ich schon gelesen, dass man die so geflickte Stelle daheim lieber nochmal ausbessern sollte, das war bei mir aber noch nicht nötig. Praktischerweise kleben die Flicken auch sehr gut auf einer Ortlieb Isomatten, sollte diese mal gelocht werden. Je nach Lochgröße in der Ortlieb, habe ich den Park Tool Flicken nochmals halbiert – problemlos möglich.

Die Packung mit 6 Flicken und den Maßen 30x30x8mm passt in jedes Gepäck. Mit rund 14g ist es zudem ein wahres Fliegengewicht. Allein der Preis von 4€ ist für ein paar Stückchen Folie vergleichsweise hoch, aber für das Gebotene in Ordnung. Zumal ich die Flicken fast nie brauche und eine Packung bei mir jahrelang reicht.

Und mein Prädikat? sehr empfehlenswert

Kommentar verfassen

