Murgleiter – Wandern im Schwarzwald

Murgleiter, Schwarzwald - CIMG1049Zwei Tage Murgleiter. Von Gernsbach nach Baiersbronn.

Der Murgleiter wurde vom Outdoor-Magazin als einer von Deutschlands Traumpfaden bezeichnet. Das schien eine Empfehlung und so machten Magda und ich uns auf, diesen Weg zu gehen. In drei Tage gelangt man von Gernsbach nach Baiersbronn aber, um das gleich mal vorweg zu nehmen, auf Traumpfaden wandelt man dabei nur selten. Sehr praktisch hingegen: zwischen beiden Städten existiert eine gute und direkte Bahnverbindung, man kommt vom Ziel also problemlos zum Start zurück.

In Gernsbach – sehr schönes Örtchen – ging es für uns los, den Berg hoch, Schleifen und Bögen laufen und wieder runter ins Tal. Zwischendurch am Schloss Eberstein vorbei. Im Tal unten queren wir die Hauptstraße und… Moment mal, jetzt sind wir ein paar Kilometer gelaufen, aber stattdessen hätten wir auch einfach ein paar hundert Meter die Hauptstraße entlanglaufen können? Natürlich laufe ich lieber schöne Strecken, aber dennoch: werde ich über eine riesige Schleife geführt und gelange dann quasi wieder an den Startpunkt, hinterlässt das bei mir einen schlechten Beigeschmack.

Der weitere Wegverlauf? Ich mache es kurz: laange Zeit wird der Murgleiter schlicht über Forstwege geleitet. Darauf läuft man schnell, sonderlich schön sind die Wege in aller Regel aber nicht. Und so machten wir Kilometer um Kilometer. Schön wurde der Weg an den Stellen, an denen er mit dem Westweg zusammengeführt wurde. Aber ansonsten? Wirklich gefallen hat er mir erst, als wir gegen Ende des zweites Tages den Huzenbacher See und dann die Hochmoore erreichten. Aber da wurde es langsam dunkel und wirklich bewundern konnten wir die Gegend kaum noch. Schade, diese Ecke war wirklich sehr schön.

Gernsbach nach Baiersbronn

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s