Worum es mir geht

Darum gehts mir

Die Idee zu dieser Seite entstand recht spontan. Auf meinen längeren Touren, vor allem meinen Solotouren, führe ich Tagebuch und schreibe meine Erinnerungen auch gern im Nachhinein auf. Das dient mir als Zerstreuung in den Zeiten, in denen ich nicht unterwegs bin – und das ist leider meistens. Die Berichte findet ihr passenderweise unter Reiseberichte. Mein 2011er Reisebericht ist der bislang letzte, den ihr auf meiner Seite finden könnt. Nachdem ich, pfff, vielleicht dreißig Seiten fertig hatte, hab ich ihn irgendwie gelöscht und dann die Motivation dazu verloren die nocht nicht eingestellten Seiten neu zu schreiben. Aber nun habe ich mit Magda eine Co-Autorin gefunden (Fundstelle: Nürnberg, HBF), die von unseren Kurztouren berichten wird. Ich bin gespannt!

Sehr gern befasse ich mich mit allem, was für die Meisten zum Unterwegssein dazugehört – der Ausrüstung. Hier wurden viele gute Sachen entwickelt, aber auch vieles, was sein Geld nicht wert ist – und/oder man schlicht nicht braucht. Im Bereich Ausrüstung veröffentliche ich meine ganz persönlichen Erfahrungen mit den verschiedensten Gerätschaften aus dem Bereich Outdoor und Fahrrad.
Auf den ersten Blick schauen meine Bewertungen durchweg sehr positiv aus – sind die Berichte gekauft? Die Antwort ist recht banal. Einige Produkte werden mir freundlicherweise von den hervorragenden Bergfreunden zum Testen zur Verfügung gestellt. Alle anderen kaufe ich mir zum persönlichen Gebrauch von meinem eigenen Geld – wie das nun einmal so ist. Natürlich kaufe ich nicht wahllos, sondern Dinge, die mir gefallen und die gut zu sein scheinen. Meistens liege ich damit richtig, eher selten greife ich daneben. Übrigens: zwischen gekauften und zur Verfügung gestellten Produkten unterscheide ich nicht. Schlechte Produkte sind und bleiben schlecht und das erfährt der geneigte Leser von mir.

Beachtet, dass das Anforderungsprofil der unterschiedlichen Outdoorer (Radtourer, Wanderer, Trekker, Alpinisten…) an die Ausrüstung sehr unterschiedlich sein kann. Auf dem Rad spielt das Gewicht der Ausrüstung für mich erstmal eine untergeordnete Rolle, auf dem Rücken getragen mag jedes Gramm zählen. Für Extremleutchens kann ein Versagen der Ausrüstung lebensbedrohlich sein, ich halte mich in aller Regel recht zivilisationsnah auf und bin in gemäßigten Breitengraden unterwegs, weshalb es nicht unbedingt das Beste vom Besten sein muss. Auch wenn es Spaß macht. 😉 Dies versuche ich jeweils zu berücksichtigen und plane es in Zukunft noch stärker zu realisieren.

Ebenfalls werde ich auf das Thema Ernährung zu sprechen kommen und gebe dort Rezeptvorschläge und sage euch, was schmeckt und was eher als Brechmittel geeignet erscheint.

4 Gedanken zu „Worum es mir geht

  1. Hallo Andreas,
    auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Tests, somit also Entscheidungshilfen zum Thema „welches Leichtzelt kauf ich denn jetzt?“ bin ich über das MSR Hubba Hubba HP auf Deine Seite gestoßen. Was für ein großartiger Fund!!! Zwar habe ich jetzt immer noch keine Entscheidung zum Thema Zelt getroffen (obwohl langsam die Zeit drängt), aber es hat großen Spaß gemacht, sich in Deinen Bewertungen, Erfahrungsberichten und Tipps zu verlieren. Den Link hab ich mal gleich als Lesezeichen gesetzt. Ich mag Deinen Schreibstil und mit welchen Kriterien Du Deine Ausrüstung wählst. Bis zu den Reiseberichten bin ich aus Zeitgründen noch nicht vorgedrungen, freue mich aber jetzt schon drauf!
    Mach weiter so!
    Herzliche Grüße aus Osnabrück
    Birgit

  2. Respekt! Ich habe selten eine so umfangreiche und inspirierend geschriebene Seite7Blog zum Thema gefunden.

    Tolle Tests, schöne Reiseberichte und gute Flickr Fotos ;-))))

  3. Moin Andreas,

    Zitat:
    „Immer gern gesehen: eure Kommentare und Bewertungen. Darüber freue ich mich! Ein Feedback braucht der Mensch.“

    Als Ausrüstungsjunkie liebe ich natürlich Artikel über Outdoorausrüstung, Erfahrungsberichte und viele Detailfotos. Man selbst schaut sich ja auch schon mal die ein oder andere neue Seite an, also Seiten die man vorab über die Signaturen beim Outdoorseiten Forum noch nicht entdeckt hat, aber da muss ich sagen, ist deine Seite eine schöne Entdeckung.

    Ich mag die Mischung aus interessanten Artikeln zum Produkten, gespickt mit schönen Fotos und die guten Reiseberichte.

    Aus eigenem Interesse würde ich gern auch fragen, welches FotoPlugin du für die Reiseberichte verwendest, denn ich selber verzweifel schon ein wenig am passenden Plugin für eine Reise/Fotoseite 😉 (Antwort gern per Email)

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Seite und wünsche Dir, nicht ganz ohne eigenem Interesse, viele Artikel zu Outdoorprodukten.

    Liebe Grüße

    Christian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s